• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schryyberbott 2023

Der Schryyberbott in diesem Jahr fand wieder einmal im schönen "mindere" Basel statt. Die beiden Schreiber 1, Daniel Kaufmann und der Schreiber 2, Pascal Geraldy, welche erst ihren zweiten Schryyberbott miterleben, meldeten sich letztes Jahr beim selbigen Anlass für die Organisation.

Viele Zunftbrüder, der angemeldeten 42 Personen, liessen uns wissen, dass sie sich sehr darauf freuten wieder einmal im "Schwalbennest" eingeladen zu sein. Bei der Planung des Anlasses waren den beiden Organisatoren noch die aktuelle Lage des Sorell Hotel Merian unbekannt. Werden wir das letzte Mal hier einen Apéro zu uns nehmen? Aus vielen Gesprächen heraus drangen die Äusserungen, dass eben noch alles offen sei und man nicht wisse, was noch kommen wird.

Apropos Apéro. Wir kamen zum Genuss von unserem Fischerzunftwyy Chardonne No. 1 und den feinen Sunnereedli. Auch Bier durfte natürlich nicht fehlen. ;-)

Nach einer kurzen Ansprachen vom Schreiber 1, Daniel Kaufmann, gingen die ersten Herren Schreiber und Alt-Schreiber unsere schöne Zunftstube besichtigen. Anschliessend nahm die Gesellschaft im "Meriansaal" platz. 

Beim ersten Gang wurde uns ein Rindsbouillon mit Flädli, ein sehr feinen Doradenfilet mit Weissweinvelouté und Rosmarinkartoffeln, sowie mediterranes Gemüse serviert.

Dann folgte ein weiterer Höhepunkt, unser Zunftspiel trat in den Saal. Sie spielten uns drei Stücke aus ihrem Repetoire vor. Es war ein Genuss unserm Zunftspiel zuzuhören und auch die Rückmeldungen von den Teilnehmern war durchaus positiv, was den Auftritt, die vorgetragenen Stücke betrifft, aber auch die Trommeln und das Kostüm des Spiels wurde bewundert.

Danach wurde uns das klassisches Herbstdessert ein Coupe Nesselrode mit Rahm serviert.

Da die Zeit mit all den intressanten Unterhaltungen und den spannenden Gesprächen wie im Fluge verging, gingen die meisten Zunftbrüder nach dem offiziellen Teil und dem Abschluss gemeinsam entweder noch ins "Schoofegg" oder "zem alte Schluuch".

Wir bedanken uns bereits jetzt für die Organisation des kommenden Schryyberbott, der die E.E. Zunft zu Webern durchführen wird. Ob im 2025 die Ehrengesellschaft zum Greifen, den Bott durchführen wird, welches aus Spass heraus das Los entschieden hat, wird sich zeigen.

 


Please publish modules in offcanvas position.